Grußwort Pfarrer Brügel

Ganz herzlich heiße ich Sie willkommen auf der Homepage der Pfarreiengemeinschaft St. Vitus/Schnaittenbach und St. Margareta/Kemnath am Buchberg.

Ich freue mich, dass Sie hier auf unsere Homepage gekommen sind.

Seit 01.09.2023 bin ich, Helmut Brügel, Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft.

Auf diesen Seiten wollen wir über das Glaubensleben in unseren Pfarreien in Wort und Bild berichten.

Gemeinsam mit den ehrenamtlich Engagierten der beiden Pfarreien werde ich mich darum kümmern, das weiter zu führen, was mein Vorgänger, Pfarrer Josef Irlbacher hier auf der Homepage, als auch in der Pfarreiengemeinschaft grundgelegt hat.

Dabei weiß ich mich von meinem biblischen Leitwort, das ich mir anlässlich meiner Priesterweihe und Primiz (Feier der ersten Heiligen Messe als Priester) im Jahre 1996 gewählt habe, getragen. Dieses finden wir im 2. Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Korinth. Er schreibt ihr: „Wir sind nicht Herren über euren Glauben, sondern wir sind Mitarbeiter eurer Freude …“

In diesem Sinne lade ich alle dazu gemeinsam, dass wir gemeinsam das Glaubensleben in unseren beiden Pfarrgemeinden aktiv durch unser Mittun gestalten.

Ich freue mich auf die Begegnungen und die Zusammenarbeit mit ihnen allen und wünsche uns allen eine gute und segensreiche Zeit.

Helmut Brügel, Pfarrer