Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Kirchenverwaltungswahlen 2024

November 24

Am 24.11.2024 finden die Wahlen für die Kirchenverwaltungen in Bayern statt. Auch in unserer Pfarreiengemeinschaft werden für die Kirchenstiftungen für eine Amtszeit von 6 Jahren (01.01.2025–31.12.2030) Kirchenverwaltungen gewählt:

Kirchenverwaltung St. Vitus/Schnaittenbach
Kirchenverwaltung St. Margareta/Kemnath am Buchberg
Kirchenverwaltung St. Wolfgang/Holzhammer
Kapellenverwaltung Herz–Jesu, Neuersdorf

Wie setzt sich eine Kirchenverwaltung zusammen?
Jeder Kirchenverwaltung gehören die gewählten Mitglieder, sowie der für die Pfarreiengemeinschaft zuständige Pfarrer als deren Kirchenverwaltungsvorstand an.
Alle Mitglieder in einer Kirchenverwaltung sind ehrenamtlich tätig.

Jede Kirchenverwaltung braucht auch einen Kirchenpfleger/ eine Kirchenpflegerin der/die neben dem Pfarrer alle Entscheidungen, die per Abstimmung innerhalb der Kirchenverwaltung beschlossen wurden, mit abzeichnet und die Kirchenrechnung verantwortet.

Nur mit einer funktionsfähigen Kirchenverwaltung, einen Kirchenpfleger/ eine Kirchenpflegerin und dem Pfarrer ist das 4-Augen-Prinzip der Vermögensverwaltung gewahrt.

Welche Aufgaben obliegen einer Kirchenverwaltung?

  • (Planung, Errichtung) Ausstattung und Unterhalt der Kirchengebäude
  • (Planung, Errichtung) Ausstattung und Unterhalt aller Gebäude (z.B. Pfarrhaus, Pfarrheim, Kindergarten)
  • Unterhalt der bestehenden kirchlichen Friedhöfe mit dazugehörigen Bauwerken
  • Gewissenhafte Verwaltung des sonstigen örtlichen Kirchenstiftungsvermögens
  • Erstellung der Kirchenrechnung
  • Personalentscheidungen mittragen (z.B. Mesner, Reinigungskräfte, Hausmeister usw.)

Kandidat und Kandidatinnen
Warum soll ich mich für die Kirchenverwaltungswahl als Kandidat zur Verfügung stellen?
In unserer katholischen Gemeinde ist die Kirchenverwaltung ein unverzichtbares Gremium, das für die Verwaltung des Vermögens und die Geschäfte der Kirchengemeinde zuständig ist. Ohne eine funktionierende Kirchenverwaltung kommt das Gemeindeleben schnell zum Stillstand.
Die Entscheidung, ob man sich für die Kirchenverwaltungswahl aufstellen lässt, ist eine wichtige und persönliche Entscheidung. Um Ihnen bei Ihrer Entscheidung zu helfen, möchte ich einige Gründe aufführen, warum es sich lohnen kann, sich zu engagieren.

Mitgestalten und Zukunft sichern
Als Mitglied der Kirchenverwaltung haben Sie die Möglichkeit, aktiv die Zukunft Ihrer Gemeinde mitzugestalten. Sie können Ihre Ideen einbringen und sich dafür einsetzten, dass die Kirche weiterhin ein Ort des Glaubens, der Gemeinschaft und des Miteinanders ist und bleibt.

Verantwortung übernehmen
Die Kirchenverwaltung trägt die Verantwortung für die Finanzen, die Gebäude und das Personal der Pfarrgemeinde. Als Mitglied der Kirchenverwaltung übernehmen Sie also eine wichtige Aufgabe, die mit Verantwortung, aber auch mit großer Gestaltungsfreiheit verbunden ist.

Glauben leben und weitergeben
Die Kirchenverwaltung ist eine Chance, Ihren Glauben aktiv zu leben und sich für die Werte der Kirche einzusetzen. Sie können dazu beitragen, dass die Kirche weiterhin ein Ort ist, an dem Menschen ihren Glauben vertiefen können.

Persönlich wachsen
Die Mitarbeit in der Kirchenverwaltung kann eine große Bereicherung für Ihr persönliches Leben sein. Sie können neue Fähigkeiten entwickeln, Ihre Talente und Ihre Erfahrung einbringen und Ihre Persönlichkeit weiterentwickeln.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen:
Als Kirchenverwaltungsmitglied kann gewählt werden, wer

  1. der römisch-katholischen Kirche angehört,
  2. im Bereich der Kirchengemeinde seinen Hauptwohnsitz hat,
  3. kirchensteuerpflichtig ist und
  4. am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet hat.

Weitere Infos: www.sinnstiftung-regensburg.de/kirchenverwaltungswahl

Als Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft bitte ich Sie ganz herzlich darum, sich aktiv an der Kirchenverwaltungswahl zu beteiligen und sich auch als Kandidatin, oder Kandidat zur Verfügung zu stellen.
Nur durch Ihr aktives Mittun können alle Aufgaben gemeinsam bewältigt werden und so auch Pfarrgemeinde aktiv und lebenswert gestaltet werden.
Allen, die durch ihre aktive Mitarbeit das Leben in unseren Pfarrgemeinden mit gestalten sage ich ein herzliches Vergelt´s Gott und Dankeschön für ihr ehrenamtliches Engagement, das sie unserer Pfarreiengemeinschaft schenken.

 

 

Details

Datum:
November 24