Ehe

und Feier der Trauung
Bild Kreuz mit zwei Ringen

Das Hl. Sakrament der Ehe wird begründet durch die Feier der Hl. Trauung. Für die kath. Kirche trifft dieses Sakrament (wie auch die anderen) das innerste Wesen liturgischen Handelns, und damit letztlich das Geheimnis der Zuwendung Gottes.

Darum liegt in der Feier der Hl. Trauung ein großer Wert, aber auch ein tiefer Ernst. Dem wird man nur durch eine gute Vorbereitung und ein würdiges Feiern gerecht. Das ist z.B. auch der Grund dafür, dass es bei der Auswahl der Lieder klare Vorgaben gibt.

Näheres mögen interessierte Paare bei einem Gespräch mit dem Pfarrer oder einem anderen Seelsorger abklären.

Zu einer guten Vorbereitung gehört auch der Besuch eines Ehevorbereitungsseminars.

Eine Zusammenstellung und weitere Termine mit Informationen finden Sie hier:

Ehevorbereitung der Katholischen Erwachsenenbildung

Über das Sakrament der Ehe und die Eheschließung kann man sich auch hier bestens informieren: KATHOLISCH.DE