Die Erstkommunion ist ein bedeutendes Ereignis im Glaubensleben, das in unserer Pfarreiengemeinschaft am Gründonnerstag gefeiert wird. Bereits an jenem Tag erhielten 21 Kinder ihre erste Hl. Kommunion, der Tag, an dem Jesus das Abendmahl eingesetzt hat. Am Sonntag, den 03.05., feierten wir deshalb das Fest der Erstkommunion im festlichen Rahmen.
Unter strahlendem Sonnenschein versammelten sich Familien, Freunde und Gemeindemitglieder in der Pfarrkirche St. Vitus, um diesen wichtigen Schritt im Glaubensleben der Kinder mitzuerleben. Über das gesamte Kirchenjahr hatten sich die Kinder auf dieses Fest vorbereitet: In den Weggottesdiensten, im Religionsunterricht und in den Tischgruppen erfuhren sie Gemeinschaft. Die Vorbereitung wurde von Stadtpfarrer Helmut Brügel, den Eltern und den Tischmüttern begleitet.
Der Kirchenzug mit den Kommunionkindern, Pfarrer Helmut Brügel, Pastoralreferent Stefan Dotzler, Ministranten und Eltern vom Vitusheim wurde von der Ehenbachtaler Blasmusik musikalisch angeführt.
Unter dem Motto „Ihr seid meine Freunde“ stand der festliche Gottesdienst, zelebriert von Pfarrer Helmut Brügel und Pfarrvikar Ndudi, ganz im Zeichen von Gemeinschaft, Vertrauen und Zusammenhalt. Die St. Vitus Kirche war liebevoll geschmückt, und die Kinder trugen mit ihren Beiträgen bei den Kyrie-Rufen und Fürbitten selbst zur feierlichen Gestaltung bei.
Zusammenfassend war es ein festlicher, von Freude geprägter Tag, der die Bedeutung der Erstkommunion sichtbar werden ließ: ein Erlebnis des Glaubens, der Gemeinschaft und der Dankbarkeit für das, was die Heranwachsenden auf diesem Weg erleben dürfen.
Am späten Nachmittag des Kommunionfesttages trafen sich die Erstkommunionfamilien noch zu einer Dankandacht, in der auch die Andachtsgegenstände gesegnet wurden und die Kinder ihr Erstkommunionopfer abgeben konnten.