Bei sonnigem Wetter konnten die Reiseteilnehmerinnen des Frauenbundes Schnaittenbach am Samstag zu ihrer Tagesfahrt nach Blaibach und Cham starten. Die Fahrt wurde vom KDFB-Team-Mitglied Erna Märkl bestens geplant und vorbereitet.
Das erste Ziel war das Museum „Frauenfleiß“ in Blaibach. Bei einer fachkundigen und spannenden Führung wurde vom Leben und Wirken junger Mädchen, starker Frauen und alter Damen aus vergangenen Jahrhunderten erzählt. Von der umfangreichen Sammlung der sehenswerten Ausstellung historischer Haushaltswaren und Textilien im nostalgischen Ambiente waren alle fasziniert. Anschließend stärkten sich die Frauen im Museumscafé mit einer Brotzeit und genossen die herrliche Aussicht auf Blaibach und das Regental.
Weiter ging es nach Cham in die Klosterkirche „Maria Hilf“ der Redemptoristen. Die ganze Kirche ist im sogenannten Narazener-Stil ausgemalt, sie ist wie ein Bilderbuch Gottes. Ein Bilderzyklus durchzieht die gesamte Kirche und stellt das Leben Mariens mit Josef, ihrem Mann, und ihrem Kind Jesus dar. Bei der anschließenden Stadtführung wurden unter anderem der Marktplatz, das Rathaus, die Pfarrkirche St. Jakob und der Steinmarkt besichtigt.
Mit vielen neuen Eindrücken trat die Gruppe die Heimreise an. Unser Busfahrer Wolfgang brachte die Frauen wieder gut nach Hause zurück. Der Abschluss mit einem Abendessen im Tännesberger Hotel „Zur Post“ rundete den Tag perfekt ab.
Ein gelungener Tagesausflug mit netten Begegnungen – so die einhellige Meinung aller Gäste.

