Seelsorger

Pfarrer Helmut Brügel

“in Stichworten”:
geboren im Juli 1965 in Amberg
aufgewachsen in Amberg (Pfarrei St. Michael)
Abitur 1985 am Gregor-Mendel-Gymnasium in Amberg
Juli 1985 bis September 1986 Grundwehrdienst / Schweppermann-Kaserne/Amberg
September 1986 bis Juni 1988: kaufmännische Ausbildung
Juli 1988 bis August 1989: Bankkaufmann
ab Oktober 1989: Priesterseminar Regensburg
Davon 1989-1995 Studium der kath. Theologie an der Uni in
Regensburg
dazwischen: ein Jahr Studium an der Universität in Freiburg im Breisgau
(“Freisemester”)
29.06.1996 Priesterweihe im Hohen Dom zu Regensburg
30.06.1996 Primiz (erste Hl. Messe als Priester geleitet) in St. Michael/Amberg
1996-1998 Kaplan in Heilige Dreifaltigkeit, Grafenwöhr
1998-2000 Kaplan in St. Vitus , Burglengenfeld
2000-2002 Kaplan in St. Nikola, Landshut
2002-2009 Pfarrer in St. Jakobus, Laaber, Opf.
2009-2023 Pfarrer in St. Josef/Burglengenfeld – ab 2016 zusammen mit der Pfarrei St. Pankratius/Dietldorf
seit September 2023 Pfarrer in der Pfarreiengemeinschaft St. Vitus Schnaittenbach und St. Margareta Kemnath am Buchberg

Mein Primizspruch lautet
(“geistlicher Leitwort” anlässlich der Priesterweihe und Primiz):

“Nicht Herren Eures Glaubens sind wir, sondern Mitarbeiter an Euerer Freude!”
(2. Korintherbrief 1, 24)

Bild Andreas Hornauer

Pastoralreferent Stefan Dotzler

Grüß Gott!

Mein Name ist Stefan Dotzler und ich bin seit dem 1. September 2022 bei Ihnen in der Pfarreiengemeinschaft als Pastoralreferent tätig.

Zur Vorstellung meiner Person sollen folgende Daten einen kleinen Überblick über mich und mein Leben geben:

Geboren wurde ich am 01. 05. 1989 in Schwandorf. Dort verbrachte ich auch die ersten acht Jahre meiner Kindheit. Danach zog ich mit meiner Mutter und meiner Schwester in das Umland von Kemnath-Stadt. In meiner Freizeit habe ich in meiner Heimatpfarrei Mariä Himmelfahrt in Kemnath viele Jahre den Dienst als Ministrant, Lektor, Gruppenleiter und Aushilfsmessner verrichtet.

Nach dem Abitur am Spätberufenenseminar St. Josef in Fockenfeld im Jahr 2009, trat ich zunächst für drei Jahre in das Priesterseminar St. Wolfgang in Regensburg ein, um Priester zu werden.

Da mein Wunsch nach einer eigenen Familie jedoch stetig wuchs, verließ ich dieses 2012 wieder. Um als Laie weiterhin einen kirchlichen und pastoralen Dienst ausüben zu können, entschied ich mich daraufhin für den beruflichen Weg als Pastoralreferent.

Im Sommer 2016 habe ich schließlich das Theologiestudium an der Universität Regensburg abgeschlossen und im September sogleich meine Tätigkeit als Pastoralpraktikant in Pfreimd aufgenommen. Nach meinen ersten beruflichen Schritten in Pfreimd unter der Anleitung von Herrn Christian Irlbacher war ich bis jetzt in der Pfarrei St. Josef in Weiden als Pastoralassistent und -referent tätig. In der Zeit in Weiden habe ich 2018 mit meiner Frau (Sophie) den Bund der Ehe geschlossen und 2020 hat schließlich unser Sohn (Leopold) das Licht der Welt erblickt.

Bei Ihnen nun angekommen, freue ich mich schon auf viele Begegnungen und Gespräche und vor allem auch darauf, mit Ihnen gemeinsam das Pfarreileben lebendig und abwechslungsreich gestalten zu können. Zudem bin ich schon gespannt, welche unterschiedlichen Aufgaben und Personengruppen auf mich warten und freue mich, die Schönheit und Vielfältigkeit unseres Glaubens gemeinsam mit Ihnen teilen zu dürfen.

Ihr Stefan Dotzler

Bild Andreas Hornauer

Pfarrvikar Sylvester Izuchukwu Emeruwa

Das Leben als Geschenk Gottes bringt viele Eigenschaften und Möglichkeiten mit sich, von denen unsere Geschichte bestimmt wird. In diesem Zusammenhang erzähle ich kurz über meinen bisherigen Lebensweg.

Mein Name lautet Sylvester Izuchukwu Emeruwa. Ich stamme aus dem Bundesstaat Abia, Nigeria, und gehöre der Ordensgemeinschaft Sons of Mary Mother of Mercy (Söhne Mariens, Mutter der Barmherzigkeit) aus Umuahia in Nigeria an.

Ich wuchs bei meinen Eltern, Herrn Matthew O. Emeruwa (verstorben) und seiner Frau Florence, zusammen mit sechs Geschwistern auf, von denen ich das sechste Kind bin.

Nach der Grundschule in der Ikputu Community Primary School (1989 – 1995) besuchte ich die weiterführende Ausbildung im Knabenseminar –  Mercy Seminary, Bende (1995 – 2001), beide im Bundesstaat Abia unseres Landes.

Nach der Aufnahme in die Ordensgemeinschaft im Jahr 2002 und dem vorbereitenden Postulat sowie der Noviziatsausbildung absolvierte ich mein Philosophiestudium am Bigard Memorial Seminary, Enugu, Nigeria (2005 – 2009). Darauf erfolgte mein Theologiestudium am Seat of Wisdom Seminary, Owerri, Nigeria (2010 – 2014).

Am 26. Juli 2014 w urde ich von Bischof Alan Hopes (der Bischof von East Anglia) in Umuahia zum katholischen Priester geweiht.

Aufgrund meiner absolvierten Fortbildungsschritte wurde ich als Studiendekan im Mercy Seminary, Bende, eingesetzt (September 2014 – Dezember 2014) und später zum Leiter desselben ernannt (Januar 2015 – Juli 2018). In dieser Zeit erwarb ich auch ein Diplom in Pädagogik von der Michael Okpara University of Agriculture, Umudike, Nigeria.

Danach beauftragte mich meine Ordensgemeinschaft mein Studium in katholischer Theologie an der Vinzenz Pallotti University, Vallendar, in Deutschland, wo ich am 19. November 2020 eintraf, fortzusetzen.

Mit September 2022 begann ich mit Freude meine Aufgabe in der Pfarreiengemeinschaft Schnaittenbach – Kemnath am Buchberg.  Ich hoffe dabei, mit allen gut zusammenzuarbeiten und mein Bestes in meinen Aufgaben zu tun.

Mit herzlichen Grüßen,
Sylvester Izuchukwu Emeruwa SMMM