Intentionen für eine Hl. Messe

Die Hl. Messe, oder noch besser, die Hl. Eucharistie (“Danksagung”) ist unserer großes Fest der Gemeinschaft: die Gemeinschaft mit Gott, die Gemeinschaft untereinander und auch die Gemeinschaft über den Tod hinaus.
In die Feier der Hl. Eucharistie dürfen wir unser Gebet für die Verstorbenen hineinlegen, ganz persönlich mit unserem Gebet, ganz offiziell, indem wir in der Pfarrei eine Messintention für jemanden erbitten. Das bedeutet: Mein Anliegen für jemanden wird öffentlich (besonders über den Pfarrbrief) in eine Hl. Messe hineingelegt, ich bitte die Mitfeiernden und besonders den Zelebranten um ihr Gebet.
Eine erbetene Messintention ist verbunden mit einer Gabe von 5,- € für die Kirche.

Übrigens kann für eine Hl. Messe auch nur eine Messintention angenommen werden. Wenn z.B. bei einer Messe im Pfarrbrief mehr Intentionen stehen, wird deren Anliegen zusammen mit dem Geld in andere Länder (meist in der Mission) weitergegeben.

In Schnaittenbach und Kemnath liegen am Schriftenstand Vordrucke auf, mit denen man Messintentionen bestellen kann. Man muss also die Intentionen nicht persönlich im Pfarrbüro abgeben.

Bestellen einer Messintention:

Wenn Sie eine Mess-Intention auf diesem Weg bestellen möchten, bitten wir Sie zeitnah den Betrag von 5,- € pro Intention in einem Kuvert mit Angabe des Namens beim Pfarramt vorbeizubringen (Briefkasten, je nachdem Schnaittenbach oder Kemnath, evtl. auch Sakristei).

Bitte beachten Sie: Wenn Sie eine Mess-Intention bestellen, wird diese im Normalfall im Pfarrbrief veröffentlicht, auch über eine Datei auf der Homepage. Mit dem Abschicken dieser „Bestellung“ drücken Sie Ihr Einverständnis dazu aus.
Sie können jedoch selbstverständlich auch einer solchen Veröffentlichung widersprechen. Wenn Ihnen die Veröffentlichung im Internet nicht recht ist, müssen Sie das bitte im jeweiligen Pfarrbüro anzeigen:
Kath. Pfarramt St. Vitus Schnaittenbach: 09622 71414
Kath. Pfarramt St. Margareta Kemnath: 09604 2583

Und noch ein Hinweis: Damit wir nicht mit Spams überschüttet werden, müssen Sie vor dem „Bestellen“ eine kleine Rechenaufgabe lösen. Hat nichts mit Kosten oder Gebühren zu tun…!