St. Vitus und St. Wolfgang

Zielsetzung der Kirchenverwaltung
Während der Pfarrgemeinderat (PGR) den Pfarrer in Seelsorgsangelegenheiten berät und unterstützt, ist die Kirchenverwaltung (KV) als gesetzliches Organ der
Kirchenstiftung für alle Verwaltungsangelegenheiten der Pfarrgemeinde zuständig .

Zusammensetzung des Gremiums
Die KV besteht aus dem Pfarrer als ihrem Vorstand und aus sechs KV-Mitgliedern, die jeweils für sechs Jahre gewählt werden.

Aufgaben der Kirchenverwaltung
Gemeinsam mit der Bischöflichen Finanzkammer als Stiftungsaufsichtsbehörde obliegt der KV die rechtliche, wirtschaftliche und finanzielle Sorge vor Ort für eine würdige Feier des Gottesdienstes, für die Glaubensverkündigung und den breit gefächerten Dienst am Nächsten. Vor allem für den finanziellen Rahmen dazu trägt dieses wichtige Gremium Sorge. Der Pflege der Gebäudlichkeiten und Einrichtungen der Pfarrei gilt ein Hauptaugenmerk der Kirchenverwaltung.
Zu diesem Zweck bekommt jede Kirchenstiftung in der Diözese Regensburg einen jährlichen Zuschuss, der aber den finanziellen Aufwand bei weitem nicht abdecken kann.

In unserer Pfarrei St. Vitus sind dies insbesondere die Pfarrkirche St. Vitus, das Pfarrhaus (mit Wohnung für einen Ruhestandsgeistlichen), das Vitus-Heim (Pfarrheim), der Kindergarten St. Maria, der Friedhof (mit Leichenhalle); in Holzhammer die Filialkirche St. Wolfgang.

In unserer Pfarrei gibt es zwei Kirchenverwaltungen,
eine für Schnaittenbach (mit Neuersdorf), eine für die Filialgemeinde Holzhammer.

Für die Kapelle in Neuersdorf zeichnet in erster Linie die Dorfgemeinschaft verantwortlich.

Der Kirchenverwaltung Schnaittenbach gehören an

(jeweils mit Zuständigkeitsbereich):

Hr. Dr. Martin Nagler (Kirchenpfleger)
Fr. Anita Hartmann (Kindergarten St. Maria)
Hr. Stefan Siegert (Kirchenrechner)
Hr. Thomas Meier (Pfarrheim St. Vitus)
Hr. Thomas Görlich (Friedhof)
Hr. Peter Stingl (Protokoll)

Vorstand der Kirchenverwaltung ist kraft Amtes der jeweilige Pfarrer (momentan Josef Irlbacher)

Bild Kirchenverwaltung_Schnaittenbach

Der Kirchenverwaltung Holzhammer gehören an

(jeweils mit Zuständigkeitsbereich):

Hr. Matthias Kick (Kirchenpfleger)
Fr. Elisabeth Lindthaler (Organisatorisches)
Fr. Monika Schlosser (Schriftführerin)
Fr. Susanne Siegert (Kirchenrechnung)

Vorstand der Kirchenverwaltung ist kraft Amtes der jeweilige Pfarrer (Josef Irlbacher)

Als Vertreter des Pfarrgemeinderates nimmt Herr Herbert Goetz an den Sitzungen teil.

Bild Kirchenverwaltung-Holzhammer